Die drei diesjährigen Auszeichnungen wurden am 9. Juli wie immer im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses überreicht werden. Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Eva Weber und einem Grußwort der Journalistin Angela Bachmair als Repräsentantin von FILL e. V. würdigte Professor Nagel als Jury-Vorsitzender die beiden Preisträgerinnen
- die Erziehungswissenschaftlerin Dr. Christine Bär, die an der Philipps-Universität Marburg ihre Dissertation zum Thema Migration im Jugendalter vorgelegt hatte
- Dr. Délia Nicoué, die ihre Dissertation an der Universität Bayreuth im Fach „Kultur und Gesellschaft Afrikas“ vorgelegt hat. Für ihre Studie hat sie junge Migrantinnen aus Äthiopien auf ihrem Migrationsweg begleitet.
und den Förderpreisträger Dennis Barasi, der an der Universität Bremen in seiner Masterarbeit für das Lehramt untersucht hat inwieweit sich Lehramt-Studierende an der Hochschule interkulturelle Kompetenz erwerben.
Im Anschluss an ihre Dankesworte äußerten sich die drei dann in einem Podiumsgespräch mit der Ethnologin und Präsidentin der Universität Augsburg, Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel.